Startseite | Aktuelles | Jubiläumsjahr | Bilder | Service | Adressen | Berufsbild | Chronik | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Aktuelles

Nachrichten

Hier lesen Sie aktuelle Nachrichten, Informationen und Termine
zum Jubiläumsjahr und zum Ständigen Diakonat in Kirche und Erzbistum:

1   2   3   4  
19.04.2016
Fortbildung zum Thema "Diakonische Liturgie"
Diakonische Dimensionen im gottesdienstlichen Handeln entdecken
Ergebnisse einer Fortbildung zum Thema von Diakon Michael Schofer im April 2016 in Bayreuth   ... (mehr)
15.03.2016
Tag der Begegnung der Diakone
Das Liebesgebet in Levitikus 19. Katechismus für ein besseres Leben
Zu dem diesjährigen Tage der Begegnung am5.März 2016 in Vierzehnheiligen war Prof. Dr. Thomas Hieke aus Mainz zu Gast, der über das höchst spannende Thema des Liebesgebots im Levitikus 19 referierte und die anwesenden Diakone auch zum Mitdiskutieren anregte.    ... (mehr)
17.11.2015
Diakone auf der Consumenta
In diesem Jahr war auf der Konsum- und Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg zum ersten Mal auch die Berufsgruppe der Ständigen Diakone vertreten. In Halle 1 konnten Interessierte mit Diakonen ins Gespräch kommen, sich über Ausbildungswege zum Diakonat informieren oder ein kleines Windlicht basteln.  
17.11.2015
Diakonweihe von Rainer Daum
Am 31.10.2015 wurde Herr Rainer Daum aus Kulmbach im Bamberger Dom von Erzbischof Dr. Ludwig Schick zum Ständigen Diakon geweiht. Wir gratulieren herzliche zur Weihe!  
23.06.2015
Familien- und Gemeinschaftstag auf Burg Feuerstein
Brückenbauer und Grenzgänger am 20.Juni
... (mehr)
16.04.2015
Sprecherrat zu Besuch beim Erzbischof
Der Sprecherrat der Ständigen Diakone im Erzbistum traf sich am 20.März mit Erzbischof Dr.Ludwig Schick zu einem Gedankenaustausch.    ... (mehr)
14.04.2015
Admissio von Herrn Rainer Daum
Im Rahmen eines Begegnungstages der Bamberger Ständigen Diakone wurde am 14.März 2015 der Diakonatsbewerber Herr Rainer Daum als Kandidat aufgenommen. Damit ist vor dem Skrutinium durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick ein weiterer wichtiger Schritt zur Diakonenweihe vollzogen. Diese findet statt am Samstag, 31.Oktober 2015 im Bamberger Dom.   ... (mehr)
30.10.2014
„Den Geist des Dienens gegen den Ungeist, sich bedienen zu lassen, ausbreiten”
Erzbischof Schick ermahnt zu Bescheidenheit, Entschiedenheit und Klarheit
... (mehr)
10.04.2014
Admissio von Herrn Stefan Frey
Tag der Begegnung mit Admissio und Vortrag
Am Samstag, 29.März wurde Herr Stefan Frey in Vierzehnheiligen als Kandidat für die Diakonenweihe aufgenommen. Im Beisein seiner Familie und vieler Diakone aus unserer Erzdiözese erklärte Herr Frey seine Bereitschaft, seine geistige und geistliche Vorbereitung auf das Weihesakrament fortzusetzen. Der bischöfliche Beauftragte Domkapitular Hans Schieber leitete den Gottesdienst, der im Rahmen einer Vesper gefeiert wurde.   ... (mehr)
04.02.2014
Treffen der Diakone mit Zivilberuf
"Sei Schale, nicht Kanal"
13 Diakone mit Zivilberuf trafen sich mit Arbeitsstellenleiter und Diözesansprecher im Bistumshaus   ... (mehr)
1   2   3   4